Link Wikipedia
Link Wikipedia

Film: Daddy's Home

 

Regie: Sean Anders

Erschienen: 2016

Länge: 96 min

FSK: 6

 

Meine Kritik

 

Brad liebt es Vater zweier Kinder zu sein, die Sache hat nur einen Harken: Es sind nicht seine Kinder.

Und gerade als die zwei ihn anfangen zu akzeptieren und nicht nur als totes Anhängsel auf Familienbilder zu malen, kommt Dusty, der biologische Vater zu besuch. Brad will die Sache nicht ernst nehmen und versucht freundlich zu sein, doch als Dusty sich immer mehr in das Familienleben drängt, reißt dem sonst so ruhigen Brad der Geduldsfaden. Jetzt ist Krieg angesagt. Und was tut man nicht alles für die Familie. Bald schon muss Brad einsehen das er vielleicht zu weit gegangen ist. Aber neben einem vorgezogenen Weihnachtsfest und einem selbst gebauten Baumhaus kann allerhand passieren.

 

Wenn es das Plakat nicht zeigt, dann der Trailer. Dieser Film ist eine der schlechtesten Komödien die ich bisher gesehen habe. Sollte die Story doch allerhand tolle Ideen beinhalten so sind sie in der Umsetzung grenzenlos gescheitert. Ob es an den wirklich sauschlechten Effekten liegt oder doch eher an den unterirdischen Dialogen kann man nur schwer beurteilen. Und gerade wenn der Film versucht witzig zu werden versaut es einer der Darsteller in dem er einen langen, einschläfernden Dialog hält und den Witz damit in der Luft zerreißt. Das tut so weh beim Zuschauen, das man das Gefühl hat, jemand versucht die Witze auch noch zu erklären. Und leider tragen Ferrell und Wahlberg nicht gerade dazu bei dem Film mehr Glanz zu verleihen. Bei Ferrell hat man das Gefühl sein Gesichtsausdruck wäre eingemeißelt und Wahlberg schließt sich dem gleich mit an. Da spielen die Kinder besser als die schon länger im Geschäft stehenden Erwachsenen. Die einzigen Lacher erntete der Film dann in den letzten 5 Minuten, aber auch das halbwegs gelungene Ende kann nicht darüber hinweg trösten das man 90 Minuten mit Blödsinn verbracht hat. Der Film dient mehr zum Einschlafen als alles andere und die Lachmuskeln werden definitiv nicht trainiert. Anders hat mit Kill the Boss 2 eine geniale Fortsetzung gebracht aber bei diesem Film fragt man sich, wer hat da beim Drehbuch gelacht? Da wurde das Geld leider zum Fenster rausgeworfen was mehr als Schade ist. Daddy's Home ist somit ein Film der wahrscheinlich nicht lange im Kino bleiben wird und bei dem man sich auch fragen sollte ob es fürs Heimkino reicht, dann lieber eine Runde mehr the Revenant.

 

Meine Meinung: