Link Filmstarts
Link Filmstarts

Film: Das Duell

 

Regie: Kieran Darcy-Smith

Erschienen: 2016

Länge: 105 min

FSK: 16

 

Meine Kritik

 

David verlor als Kind seinen Vater in einem Helena Duell, er kämpfte Mann gegen Mann und verlor. Viele Jahre später ist David ein junger Texas Ranger und soll die Morde an einigen Mexikanern aufdecken. Dazu wird er in die Kleinstadt Helena geschickt. Seine Frau begleitet ihn nach langen bitten. In der Stadt angekommen schickt man ihn zum „Priester“. Dieser stellt sich heraus ist Abraham Brant, derselbe Mann der seinen Vater tötete. Er bietet David sogleich auch den Job als Sherriff in seinem Dorf an. Als seine Frau erkrankt, sieht er sich gezwungen länger zu bleiben als gedacht, doch es gehen seltsame Dinge vor sich in Helena. Eine junge Frau die schon seit einem Jahr in dem Dorf lebt, warnt ihn. Man will ihn töten so wie die Mexikaner. David findet eine Spur und entlarvt Abraham, der Mexikaner gefangen nimmt und für eine Jagd verkauft. David will seine Frau nehmen und verschwinden, doch da ist es schon zu spät.

Woody Harrelson und Liam Hemsworth in einem Western angehauchten Film mit mystischen Elementen und einem Kampf auf Leben und Tod. Wer diese Mischung genial findet, wird an dem Film nichts zu meckern haben. Aber auch ich war stark überrascht das der Film mich teilweise so sehr in seinen Bann gezogen hat, dass ich erst nach einer Weile bemerkte das mein Mund offen stand. Fiese Blicke des undurchschaubaren Abraham und eine starke Leistung von Liam als David. Man spürt förmlich die Funken zwischen den Schauspielern hin und her springen. Der Film macht einfach Spaß und ist keine Sekunde langweilig. Es gab keine Szene in der man vorhersehen konnte was David als nächstes macht und ich bin dankbar das es nicht das übliche war, Waffe wegwerfen und mit den Fäusten kämpfen oder ähnliches. In dieser ruhigen Location in der das ganze Drama seinen Lauf nimmt, spielt Harrelson beängstigend gut und macht einem in seiner Rolle alleine so viel Angst, das es egal ist wie friedlich und winzig der Ort scheint. Alleine das mystische Element, die scheinbare Gabe Abrahams in die Zukunft sehen zu können und andere Menschen zu heilen, fand ich unpassend, auch wenn es die dunkle Seite des Films verstärkte und damit auch die Spannung. Dennoch für einen Film, der eigentlich nicht meinem Lieblingsgenre entspricht, hat er mich definitiv mitgerissen und dürfte als Weihnachtsgeschenk für den ein oder anderen nicht fehlen. Überraschung als DVD ins Haus, mit diesem Film hatte ich nicht gerechnet, vor allem da er weder im Kino lief, noch im Netz kursierte. Das Duell bringt alles an Unterhaltung mit und bleibt eine kleine Entdeckung zwischen all den Filmen die dieses Jahr erschienen sind!

Meine Meinung: