Link Piper Verlag
Link Piper Verlag

Buch: Der Pfad des Todes


Autor: Sara Blaedel

Erschienen: 2015

ISBN: 978-3-492-06007-3

Verlag: Piper


Meine Rezension


Louise fängt nach einem Zwischenfall und einer kurzen Pause wieder in ihrem Job an. Und sofort landet ein Vermisstenfall auf ihrem Schreibtisch. Ein Junge ist seit einiger Zeit verschwunden, nun ist ein Foto in der Zeitung aufgetaucht auf dem auch der Junge zu sehen ist, wie er sich im  Wald versteckt. Louise und ihr Kollege Eik wollen herausfinden wieso der Junge lieber im Wald schläft als bei sich zu Hause, vor allem da seine Mutter im Sterben liegt. Was aber hinter all dem steckt wird Louise wieder in die Vergangenheit reißen, denn alles hat auch mit ihrem verstorbenen Freund Klaus zu tun, der damals Selbstmord beging. Eik und Louise stoßen auf eine schweigende Gemeinschaft die an die Natur und die alten Götter glaubt und die lieber stirbt als jemanden zu verraten. Dann taucht der vermisste Junge wieder auf und alles wird noch verstrickter als es eh schon ist.


Ich habe mich sehr über das Buch gefreut weil ich ein Krimi Fan bin. Doch der Klappentext wird zumindest den ersten 100 Seiten nicht gerecht. Ich hatte Schwierigkeiten einzutauchen in das Buch was vor allem daran lag das es eine Reihe ist und ich mitten drin einstieg. So weiß ich nichts über die Charaktere und das lässt den Anfang aus meiner Sicht holpern, auch wenn die Autorin immer wieder alles, was geschah, erklärt. Doch dann wurde es plötzlich spannender und hatte nicht mehr allzu viel mit vorangegangenen Büchern zu tun sondern mit dem aktuellen Fall und ab der Stelle war ich dann mitten drin. Als Krimi Fan muss ich sagen das dieses Buch schon fast ein Thriller ist und voller Intrigen und verstörten Geheimnissen. Ich fand es toll das eine starke Polizisten die Hauptrolle einnahm, das der Fall nicht schnell durchschaut war, auch wenn man die Täter von Anfang an kannte. Bis zuletzt wurde man auf die Folter gespannt und nicht vom Harken gelassen. Düster, schaurig, könnte fast ein typischer Schweden Krimi sein, so verheißungsvoll und fesselnd. Das Buch war mein erstes von der Autorin, aber definitiv nicht mein letztes. Auch wenn ich als Tipp sagen muss, dass man vielleicht vorne Anfangen sollte mit der Reihe, hat es trotzdem super geklappt als eine Geschichte von vielen. Ich denke trotzdem das ich mir nun die Reihe von vorne vornehme und dann auch besser und schneller den Einstieg finde. Krimi Autoren haben einen schweren Job, es gibt viele von ihnen, die Guten welche dich packen vom ersten Wort an und diejenigen die einfach nicht den Faden finden der dich hinabzieht in ihre düsteren Gedanken. Sara Blaedel ist erstes und das mit einer außerordentlichen Leidenschaft die man in jedem Stein sieht, den sie umdreht um uns auf die Fährte zu locken, ob auf die falsche oder die richtige. Das herauszufinden lohnt sich!


Meine Meinung: