Link Wikipedia
Link Wikipedia

Buch: Die Arena

 

Autor: Stephen King

Erschienen: 2009

ISBN: 978-3-453-26628-5

Verlag: Heyne

 

Meine Rezension:

 

Eines Morgens senkt sich innerhalb weniger Sekunden eine Kuppel über die Kleinstadt Cester's Mill. Kurz danach kommt es zu vielen tragischen Unfällen, da die Kuppel durchsichtig ist und von Autofahrern und Flugzeugen nicht gesehen wird.

Die Leute stehen vor einem Rätsel. Während die Armee und der Präsident versuchen eine Lösung für das Problem zu finden bilden sich unter der Kuppel zwei Gruppen.

Im weiteren Verlauf gibt es zwischen den Gruppen fatale Spannungen die zu Explosionen und Morden führen und vielen Menschen das lebn kosten.

Die Zeit rennt ihnen davon denn nicht nur die Nahrungsmittel gehen zur Neige sondern auch die Luft wird knapp.

 

Stephen King, der meister des Horrors, schreibt hier einen Roman über die menschlichen Triebe und über ein Spiel, dass um Leben und Tod geht. Man könnte das Werk mit vielen anderen vergleichen z.B Panem. Doch Die Arena ist ein Werk das nicht nur die Grausamkeiten hervorhebt sondern auch die Einzigartigkeit eines solchen Erlebnises. Es zeigt wie Menschen sich verändern wenn sich Situation plötzlich daramtisch umkehren. King spitz die Lage zu indem er den Menschen Konflikte in den Weg stellt und die Luft zum atmen nimmt.

Erzählt wird der Roman aus der Sicht der verschiedenen Personen was es einem manchmal kompliziert macht zu folgen. Doch hat man erst einmal in die Handlung hinein gefunden lässt das Buch einen nicht mehr los. Auf 1.280 Seiten gibt es Spannung bis zum Schluss.

 

In meiner TOP 5


Meine Meinung: