Lovely Books
Lovely Books

Buch: Die Bestimmung - Letzte Entscheidungen

 

Autor: Veronica Roth

Erschienen: 24.3.2014

ISBN: 9783570161579

Verlag: cbt

 

Meine Rezension:


Tris und Four haben es geschafft und der ganzen Stadt die Nachricht von Edith Prior gezeigt.

Nun wollen sie sich mit ein paar anderen auf den Weg in die Ungewissheit, hinter die Grenzen die sie bisher kannten, machen. Doch vieles kommt anders als gedacht und die Versprechungen zwischen Tris und Four werden auf eine harte Probe gestellt. Dann muss Tris eine wichtige und letzte Entscheidung machen, welche alles bisherige auf den Kopf stellt.

 

Nachdem ich den ersten Teil als Film sah musste ich sofort mit den Büchern weiter machen. Ich wollte nun in diesem Buch endlich rausfinden was hinter dem ganzen System steckt und wie es außerhalb der Mauern aussah. Ich war genauso schockiert wie die Charaktere als sie die Wahrheit herausfinden. Grandios geschrieben und eine wirklich geniale Idee dieses Buch so enden zu lassen. Obwohl der 3. Band erst sehr spät in Fahrt kommt und Spannung aufbaut, ist es trotzdem ein gelungenes Finale. Ich wünschte zwar im nachhinein das Buch nicht gelesen zu haben, da ich mir ehrlich ein anderes Ende erhofft habe, doch manchmal werden erst durch so schockierende Wendung Bücher wirklich zu Phänomenen. Wortgewaltig, actiongeladen und zu Tränen rührend endet nun eine Reise an der ich wirklich gerne teilgenommen habe. Ich habe selten so viel gelacht und geweint wie in diesen drei Büchern und ich danke dafür, dass ich wieder einmal eine so tolle Geschichte lesen durfte. 

 

"Von klein auf habe ich eins gewusst: das Leben beschädigt uns alle. Und niemand kann sich dem entziehen. Aber jetzt lerne ich eins dazu: Wir können geheilt werden. Wir heilen einander."


Meine Meinung: