Link Wikipedia
Link Wikipedia

Buch: Die Welle

 

Autor: Morton Rue

Erschienen: 1981

ISBN: 978-3-473-58008-8  

Verlag: Ravensburger

 

Meine Rezension

 

"Macht durch Disziplin. Macht durch Gemeinschaft."

Ein Experiment das außer Kontrolle gerät. Ein ganz normaler Lehrer der die Züge des Führers annimmt und eine Klasse die sich verändert.

Alles beginnt mit einer Projektwoche in der die Behauptung fällt, dass so etwas wie mit den Nationalsozialisten nie wieder passieren könnte. Der Lehrer ist anderer Meinung und startet ohne das Wissen von Außenstehenden ein Experiment.

Er beginnt die Klasse umzuformen. Nach und nach steigert er sich in etwas das er bald nicht mehr kontrollieren kann. Und etwas von dem selbst er nicht gedacht hätte das es passieren  könnte ergreift Besitz von ihm.

 

Brutal und ehrlich schreibt der bekannte Autor Morton Rue über ein Experiment wie es in der USA wirklich statt fand. Zu Anfang steht eine Frage auf die wir alle die selbe Antwort hätten. Nie wieder würde es zu etwas ähnlichem wie dem Nationalsozialismus kommen, dazu sind wir viel zu aufgeklärt. Doch wie aufgeklärt wir wirklich sind ändert nichts daran, dass wir jemanden folgen würden.

Rue greift Themen auf die uns erst bewegen wenn wir über sie nachdenken und dass tun wir nachdem wir seine Bücher gelesen haben. Er treibt es in seinem Buch bis zur Spitze und geht das Experiment gedanklich noch weiter als es in Wirklichkeit statt fand. Die Frage die am Ende des Buches offen im Raum steht ist: Haben die Schüler daraus gelernt? Hat der Lehrer daraus gelernt?

Mein Fazit: Eine Gemeinschaft solllte nie jemanden ausschließen und niemand sollte das verlangen nach zu viel Macht haben!

 

Meine Meinung: