Link LovelyBooks
Link LovelyBooks

Buch: Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

 

Autor: Nicola Yoon

Erschienen: 2015

ISBN: 9783791525402

Verlag: Dressler

 

Meine Rezension

 

„Manchmal lese ich meine Lieblingsbücher von hinten nach vorne. Ich fange mit dem letzten Kapitel an und lese rückwärts, bis ich beim ersten angekommen bin. Wenn man verkehrt herum liest, wechseln die Charaktere von Hoffnung zu Verzweiflung, von Selbsterkenntnis zu Selbstzweifeln. Liebesgeschichten beginnen damit, dass Paare Liebende sind und zu Fremden werden. Gestorbene Lieblingsfiguren erwachsen wieder zum Leben.“

 

In Madelines Leben ist jeder Tag wie der andere, denn sie leidet an einer seltenen Immunkrankheit weswegen sie nicht nach draußen gehen kann. Sie lebt in einer abgeschotteten Blase, die einzigen Menschen die sie kennt sind ihre Mutter und ihre Ärztin, Clara. Alles über die Welt draußen weiß Madeline aus Büchern, Filmen und dem Internet. Manchmal wünscht sie sich nach draußen gehen zu können, doch noch nie war der Wunsch so stark wie in dem Moment wo sie Olly zum ersten Mal sieht. Olly ist das größte Risiko von allem, denn vor ihm war nichts und plötzlich ist alles. Er bringt sie zum Lachen und wenn er sie ansieht hat sie das Gefühl draußen zu sein, zu Leben. Sie ist bereit alles zu riskieren nur um einen perfekten, echten, pulsierenden Tag zu leben.

 

Du neben mir ist eines dieser Bücher, dass man am liebsten zuklappen würde um es dann nochmal von vorne zu beginnen. Ich kann mich noch daran erinnern wie ich als Kind im Frühling drinnen hockte, mit der Stirn an der Scheibe des Fenstern um die Kinder auf dem Spielplatz zu beobachten. Nicht das ich nicht hätte rausgehen können, aber die Pollenluft hat mich doch immer zu sehr zugesetzt weswegen ich drinnen bleiben sollte. Und auf diesem Platz habe ich mich im Buch wiedergefunden. Nicola Yoon erschafft mit ihrem Debüt einen leichten, lockeren Roman in dem es um Liebe, Leben und Ängste geht. Im Stil von Das Schicksal ist ein mieser Verräter weckt sie eine ganz besondere Geschichte zum Leben, in dem nicht nur die Handlung einlädt sich zu verlieben, sondern auch die Charaktere. Olly ist einer der wenigen Jungen in Büchern der seine Ängste, seine verletzliche Seite zeigt und gegenüber Maddy auch mal schwach wirkt. Nicht nur Yoons Magie Wörter zu wunderschönen Zitaten zusammenzufügen, sondern auch die Art wie sie uns immer wieder ein Lächeln entlockt, mit Zeichnungen, witzigen Dialogen, charmanten Äußerungen, ist unglaublich schön. Dieses Buch kann man nicht lesen ohne die Welt mit anderen Augen zu sehen, wie wunderbar doch die kleinsten Dinge sein können. Yoon kommt schnell zum Kern der Geschichte versucht nicht die Handlung gekünzelt in die Länge zu ziehen und auch, wenn ich schnell hinter dem Geheimnis des Buches kam war es trotzdem jede Seite wert. Ich würde es immer wieder vorziehen Maddy zuzusehen wie sie sich verliebt, wie sie über die Liebe nachdenkt, wie sie merkt das Liebe wehtun kann, aber wunderschön ist. Ich bin keine Leserin die Liebesgeschichten bevorzugt und vor allem bin ich ganz und gar gegen Geschichten in denen es hauptsächlich nur um die Liebegeschichte der Charaktere geht, doch Du neben mir ist eine der wenigen Ausnahmen in denen ich nicht aufhören konnte zu lesen, weil ich es um die Liebe ging. Wenn man mich jetzt fragen würde, ob ich das Buch weiterempfehlen würde, dann würde ich antworten: Ja, nein, vielleicht. Nur um Maddy‘s Antwort hören: Eigentlich solltest du nicht alle Antworten verwenden! Wer es schafft mit so wenig mitteln uns den Atem zu rauben der hat es geschafft und in sein Reich zu entführen und in Yoons Fall würde ich da gerne noch eine Weile bleiben, viel zu schnell war diese kleine, kunstvolle, besondere, liebenswerte Welt zu Ende.

 

Meine Meinung: