Lola Festival 2014

Link Lola Seite
Link Lola Seite

4 Tage lang Filme sehen und spannende Gespräche zwischen Filmleuten miterleben. Dies alles bietet das LOLA Festival in Berlin. Gezeigt werden nicht irgendwelche Filme sondern die Filme, die nominiert sind für den deutschen Filmpreis. Im Kinderprogramm dieses Jahr liefen 3 Filme die man sich Samstag Vormittag bis in den frühen Nachmittag lang ansehen konnte und das auch noch umsonst.

Neben "Bibi und Tina" und "Sputnik" war als letztes auch noch "Ostwind" nominiert. Nach dem Film waren Katja von Garnier (Regie), Ewa Karlström (Produzentin), Marla Menn (Darstellerin der Michelle) und noch 2 kleine Nebendarstellerinen da um die Fragen des jungen Publikums zu beanwtorten. Wichtige Fragen wie: Ob das Auto am Anfang des Films wirklich brandte? (Ja, die Rückbank des Autos brandte tatsächlich) oder: Ob die Hauptdarstellerin schon reiten konnte? (Nein, sie hatte aber ein intesives Training bevor der Dreh begann) wurden beantwortet.

Ob Ostwind wohl den begehrtern Filmpreis bekommen wird? Das werden wir wohl erst am 9.5 erfahren wenn die Auszeichungen statt finden.

Link Wikipedia
Link Wikipedia

Film: Ostwind

 

Regie: Katja von Garnier

Erschienen: 2013

Länge: 105 min

FSK: 0

 

Meine Kritik


Die rebellische Mika hat das Schuljahr nicht bestanden. Zudem wird sie eines Brandes beschuldigt. Ihre Eltern entscheiden, dass sie dieses Jahr nicht mit in das Feriencamp fahren darf sondern zu ihrer Großmutter auf den Reiterhof.

Mika die nicht reiten kann und erst recht keine Lust auf ihre Großmutter hat ist wenig begeistert. Doch auf dem Reiterhof lernt sie das Pferd Ostwind kennen, dass ebenso rebellisch ist wie sie. Mika und Ostwind verstehen sich auf anhieb. Nur blöd, dass ihre Großmutter vor hat Ostwind zu verkaufen. Mika will das verhindern, doch dafür hat sie nur 4 Wochen Zeit.

 

Ein Film über die Magie des Reitens und der Beziehung zwischen Mensch und Pferd der nicht wie die übliche Kinderfilme auf eine kitschige Erzählweise hinausläuft, sondern mit tiefgründigen Einblicken ein kleines Meisterwerk des Kindefilms erschafft. Selten einen so bezaubernden Kinderfilm/Pferdefilm gesehen der mit Witz und Feingefühl dem Zuschauer ein Stück der Magie zurück gibt die er erschafft. Gerne gesehen und noch viel lieber gehört, dass ein 2. Teil in Arbeit ist und in diesen Sommerferien gedreht werden soll.

Meiner Meinung nach hat dieser Film eine gute Chance auch noch den deutschen Filmpreis zu ergattern nachdem er uns heute auf den Lola Festival alle verzaubert hat. Und was ich hier auch noch erwähnen will ist die Hauptdarstellerin, die meiner Meinung nach eine wirklich gute Leistung hingelegt hat. Da hat man jetzt glatt selber Lust ein wenig zu reiten.

 

Meine Meinung: