Task Force Berlin Dreh 2013

Nikeata Thomposin (Mitte)
Nikeata Thomposin (Mitte)

Der Dreh

 

Es ist 15.30 Uhr in Neukölln. Die Sonne zeigt sich und endlich hat man das Gefühl im Sommer angekommen zu sein.

Die Jugeneinrichtung "Manege" ist heute Schauplatz einer Fernsehproduktion. Thema ist die Politik und natürlich die im September anstehenden Wahlen.

Das Gespräch mit uns Jugendlichen führt Nikeata Thompson (Choreographin und Tänzerin).

"Was stört euch?" "Wenn ihr könntet würdet ihr wählen gehen?" und andere Fragen werden uns gestellt. In einem gemütlichen Kreis auf der Wiese, im Hof beantworten wir Nikeata die Fragen und vergessen darüber sogar die Kameras um uns herum. "Uns stören die Mieterhöhungen und das Schulsystem!" Dies sind nur einige der Dinge die in dem Gespräch zur Sprache kommen.

Nikeata lacht und redet und verteilt gute Laune und eine lockere Stimmung. Gegen Ende tanzen wir noch einmal gemeinsam und dann gegen 17 Uhr ist alles im Kasten und das Fernsehteam verschwindet.

Der heutige Dreh wird in einer neuen Sendungvon ProSieben zu sehen sein, die wahrscheinlich im August ausgestrahlt wird. Der genaue Termin ist noch nicht bekannt, doch die Produzentin verspricht, uns bescheid zu geben.

 

Nicola Scholz

Die Wahlen

 

Am 22.9 ist es dann wieder so weit. Die Wahlen stehen an. Wenn ich die die Straßen hinunter schaue sehe ich ein Wahlplakat neben dem nächsten und eigentlich sehe ich nur ein Schilderwald. Dieses Jahr ist es nun auch für mich soweit. Wählen. was bedeutet das überhaupt? Irgendetwas mit Verantwortung und Erwachsen sein. Und wie weiß ich wen ich wählen muss? Das entscheide ich nach meiner Meinung wer mich am besten vertritt. Und woher weiß ich das er mich am besten vertritt? Nach dem was er auf den Wahlplakaten verspricht? Eigentlich weiß man das nie. 

Nikeata sieht mich an. "Du bist ja nun die einzige hier in der Runde die schon 18 ist und wählen gehen darf." Ich nicke. "Wie wirst du dich vorher informieren?" Ich weiß es nicht, denke ich. Informieren? Wo? Im Internet? Auf den Wahlplakaten? Mir wird heiß. Ein Glück habe ich bis zu den Wahlen ja noch ein wenig Zeit. Und meine Antwort könnt ihr bis dahin auch sehen. 

Am 29.8 um 23.15 wird der Talk mit Nikeata auf Prosieben ausgestrahlt.