Link Wikipedia
Link Wikipedia

Film: Dallas Buyers Club

 

Regisseur: Jean-Marc Vallée

Erschienen: 2013

Länge 117 min

FSL: 12

 

Meine Kritik

 

Ron nimmt Drogen, verliert ständig Wetten und vögelt jede Frau die seinen Weg kreuzt. Dann erhält er die Diagnose HIV positiv. Der Arzt gibt ihm einen Haufen Informationsmaterial und sagt ihm, dass er nur noch 30 Tage zu leben hat. Daraufhin fängt Ron an sich zu betrinken, um sich an nichts mehr erinnern zu müssen. Doch schnell spricht sich herum, dass er AIDs hat und von nun an wird er gemieden, da alle denken er wäre Schwul. Ron geht es von Tag zu Tag schlechter, bis er mit einem Herzinfarkt erneut im Krankenhaus landet. Dort lernt er Rayon, eine Transfrau, kennen. Die sagt, dass es Medikament in Tekas gäbe, die in der USA nicht zugelassen sind. Ron macht sich auf den Weg. Die Medikamente aus Tekas scheinen wirklich zu helfen und statt nur 30 Tage lebt er noch Monate. Rayon, ebenfalls angetan von den Medikamenten, schlägt vor ein Geschäft aufzumachen und alle AIDs kranken damit zu versorgen. Wie lange wird das gut gehen?

 

War ich dieses Jahr wieder enttäuscht das Leonardo DiCaprio wieder mal leer ausging bei den Oscar, bin ich nach diesem Film überzeugt, warum McConaughey den Oscar wirklich verdient hat. Nicht nur seine wirklich erschreckend dünne Gestalt macht viel aus, sondern auch auf welche Art und Weise er Ron verkörpert. Vorher immer gefeierter Sunny Boy spielt er hier das genaue Gegenteil. Er spielt Ron mit einer Hingabe und Liebe zum Detail, das man ihm jede Träne und jeden Wutausbruch abnimmt. Nichts desto trotz spielt Jared Leto die Transfrau ebenso gut und wenn man Leto nicht kennen würde, würde man glatt glauben. dass dies kein Schauspieler ist sondern tatsächlich eine Transfrau. Der Film an sich, lässt zwischendruch immer wieder nach und dümpelt so vor sich hin. Doch gegen Ende zieht er wieder an und nimmt einen emotional mit. Toller Inhalt, der wirklich in grandiosen Bildern und mit phänomenal guten Schauspielern umgesetzt wurde. Daumen hoch für diese außergwöhnliche Reise!

 

Meine Meinung: