Link Wikipedia
Link Wikipedia

Film: Die Bestimmung - Divergent

 

Regisseur: Neil Burger

Erschienen: 2014

Länge: 139 min

FSK: 12

 

Meine Kritik


Chicago in der Zukunft. Die Menschen werden in 5 Fraktionen eingeteilt. Altruan (die Selbstlosen), Ferox (die Furchtlosen), Ken (die Gelehrten), Candor (die Freimütigen) und Amite (die Freundlichen und Friedfertigen).

Beatrice gehörte bis zu ihrem 16 Geburtstag den Altruan an doch nun soll ein Eignungstest darüber entscheiden welcher Fraktionen sie zukünftig angehören soll. Doch ihr Test bleibt unbestimmt. Allerdings darf dies niemand erfahren da sie sonst ausgestoßen wird. Nun liegt es an ihr zu entscheiden und sie wählt die Ferox. Was zunächst wie Freiheit und Mut aussieht beweißt sich als Kampf um Leben und Tod, denn die Ferox nehmen nicht alle in ihren Kreis auf. Beatrice muss kämpfen und ihre Tarnung schützen. Doch dann gibt es da noch Four und er scheint etwas zu ahnen.

 

Zu allererst sollte ich erwähnen das ich keines der Bücher gelesen habe. Und dennoch hat der Film gleich zu Anfang die Fraktionen und die Lage des Systems gut erklärt, sodass im folgenden Verlauf keine Fragen aufgeworfen wurden.

Großartig fand ich die Szenerie und die wirklich phänomenalen Darsteller. Dieser Film hatte von allen etwas ein wenig etwas von einem Thriller, ganz viel Action und auch die Liebesgeschichte kam hier nicht zu kurz. Eine Menge Inhalt der in kurzer Zeit erzählt werden muss, was man dem Film an einigen Stellen zwar angemerkt hat aber was nicht negativ auffiehl. Erwähnenswert fand ich auch die Filmmusik die nicht nur aus klassischer Filmmusik bestand sondern auch aus Songs von Ellie Goulding und Snow Patrol etc.

Ein wirklich gutes Gesamtwerk, dass man sicherlich mehr als einmal gucken kann.

Diesen Film kann man tatsächlich ihm im Kino sowie zu Hause anschauen!

 

Meine Meinung: