Link Wikipedia
Link Wikipedia

Film: Gone Girl - das perfekte Opfer

 

Regisseur: David Fincher

Erschienen: 2014

Länge: 149 min

FSK: 16

 

Meine Kritik

 

Nick und Amy sind seit 5 Jahren verheiraten, als Amy verschwindet. Die Polizei findet mehrere Hinweise, die auf Nick als Täter führen. Blut in der Küche, eine Affäre mit einer Studentin, Amy's Tagebuch in dem steht, dass sie denkt, dass Nick sie umrbingen könnte. Doch Nick beteuert immer wieder, dass er seine Frau nicht umgebracht habe. Alles scheint zu perfekt und niemand will Nick glauben. Doch dann macht Nick eine Entdeckung, die alles ändert.

 

Der Film ist ein Thriller der ins Bodenlose führt und mit einem Schlag ins Gesicht endet. Leider war nicht der ganze Film positiv überraschend. Die erste dreiviertel Stunde dehnte sich endlos und man wurde nur von Bildern berieselt, die ihn oder sie zeigten. Ein ziemlicher nerviger und langweiliger Auftakt, der einen fast flüchten ließ vor dem Film. Doch dann kommt eine Wendung, die den Film nicht nur bergauf fahren lässt, sondern einen auch ab der Sekunde fesselt. Von da an ist man mit im Film und will unbedingt noch mehr sehen und wissen. Die Wendung startet eine Achterbahnfahrt bei der man nie weiß was als nächstes kommt. Viele super Überaschungen und klasse verstörende Momente geben dem Film hintern heraus noch ein wirklich geniales Ende. Rosamund Pike als Amy spielt die Frau wirklich unglaublich genial. Ben Affleck wirkt dagegen manchmal etwas müde und desorientiert, doch auch das schadet dem Film nicht weiter. Allein der träge Beginn, der bei 149 Minuten Gesamtlaufzeit wirklich hätte gekürzt werden können, zieht den Film ein wenig herab. Diesen Film muss man nicht unbedingt im Kino gucken, da reicht der Fernseher zu Hause wirklich aus. Stellt euch auf jedenfall auf einen etwas gestörrten Psychothriller ein, der einen nach der Hälfte mitreißt und erst lange nach dem Ende wieder loslässt. Und auch nur wegen dem langen Zeitraum danach, den man noch damit verbingt über den Film nach zudenken, gibt es hier einen halben Stern mehr. Und was ihr vielleicht noch wissen solltet, der Trailer zeigt nicht mal ansatzweise was im Film passiert.

 

Meine Meinung: