Link Wikipedia
Link Wikipedia

Film: Gravity

 

Regisseur: Alfonso Cuarón

Erschienen: 2013

Länge: 90 min

FSK: 12

 

Meine Kritik

 

Dr. Ryan Stone und Matt Kowalski sind auf einer Mission im Weltall, als man ihnen von der Station aus miteilt das Trümmerstücke anderer Satelliten auf sie zukommen. Es bleibt keine Zeit mehr den Trümmern auszuweichen. Dr Ryan Stone treibt davon, hilflos im Weltall, während Matt Kowalski einen Antrieb an seinem Anzug hat. So kann er Stone retten und gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach einem anderen funktionierenden Shuttle, dass sie zurück auf die Erde bringen soll. Ihrer Suche stellen sich allerdings Hindernisse in den Weg. So geht Stone langsam der Sauerstoff aus und Kowalski der Antrieb seines Anzuges.

 

Die Idee einen ganzen Film im Weltraum spielen zu lassen und sich dabei auf nur 2 Protagonisten zu stützen, fand ich mutig und interessant. Bullock und Clooney wird hier allerdings nicht viel Raum für ihre schauspielerischen Fähigkeiten gelassen, da sie meistens hinter Helmen stecken. Doch wenn Bullock gegen Ende zwischen Wahn und Wirklichkeit steckt, macht sie ihre Sache wie immer gut. Überzeugend kreeirt fand ich auch die Einsamkeit des Weltalls. Unrealistisch hingegen war der Film ebenfalls an einigen Stellen, und Spannung kam erst gegen Ende auf. Ein "Thriller" der meiner Meinung nach keiner ist, sondern viel mehr ein Katastrophenfilm der hin und wieder beeindruckende Bilder beinhaltet, an denen man sich erfreuen kann. Leider ist darüber hinaus meine Erwartung nicht befriedigt worden und der Film ist einfach nur ein Film, den man schauen kann, aber ohne die Erwartung haben zu dürfen dabei unterhalten zu werden.

 

Meine Meinung: