Link Wikipedia
Link Wikipedia

Film: Ich bin Sam


Regisseur: Jessi Nelson

Erschienen: 2001

Länge: 127 min

FSK: 6


Meine Kritik


Sam ist geistig auf dem Stand eines 5 jährigen. Trotzdem versucht er so gut es geht seine Tochter alleine großzuziehen. Das gelingt ihm zunächst auch sehr gut. Doch dann wird seine Tochter immer besser, im Lesen, Rechnen und auch sonst ist sie ihm überlegen. Das versucht sie zu verbergen und weigert sich stätig noch mehr zu lernen. Da wird das Jugendamt auf den Fall aufmerksam und nimmt Sam seine Tochter weg. Sie bestehen darauf, dass diese zu einer Pflegefamilie kommt wo sie es besser haben soll. Doch nun will Sam um seine Tochter kämpfen und sucht sich eine Anwältin. Diese gibt erst nach längerem Überlegen nach und nimmt seinen Fall an. Doch obwohl sie noch nie einen Fall verloren hat, steht sie nun vor eine unlösbaren Aufgabe. Und auch Sam ist sich nicht mehr so sicher, ob er seine Tochter wirklich zurück will, oder ob diese es nicht wirklich besser hat bei ihrer Pflegefamilie.


Dieser Film ist trotz seines schweren Themas ein ziemlich leicht zu schauender Film. Unglaublich rührende Bilder und ein Fass an Gefühlen bringt dieser Film mit sich. Diese Geschichte ist eine Liebesgeschichte zwischen einem Vater und seiner Tochter, die weit über die Krankheit hinaus geht. Dakota Fanning spielt die Rolle der Tochter mit solch einem Talent, dass man der Meinung ist, dass sie älter als 7 Jahre sein muss. Auch Sean Penn ist, als geistig zurück gebliebener Vater, unglaublich gut. Hier spielen viele Fakoten eine Rolle, die alle auch gut umgesetzt wurden. Der Film erzählt nicht nur die Geschichte eines Vaters, der trotz seiner Schwächen um seine Tochter kämpft und nicht aufgeben will, sondern nebenbei auch, dass manchmal die Menschen mit Behinderung viel normaler sind als alle um sie herum. Dieser Film ist eine der schönsten Filmgeschichten die ich bisher gesehen habe und ich bin der Regisseurin echt dankbar, dass sie dieses Thema auf diese Art und Weise umgesetzt hat. Nicht zu kitschig aber mit sehr viel liebe. Denn wie sagt Sam so schön: All you Need is love.


Meine Meinung: