Link Wikipedia
Link Wikipedia

Film: Mavericks - Lebe deinen Traum (orginal Chasing Mavericks)

 

Regisseur: Curtis Hanson & Michael Apted

Erschienen: 2012

Länge: 116 min

FSK: 6

 

Meine Kritik

 

"Angst ist gut, Panik ist tödlich!"

 

Jay Moriarity, der gerne die Abstände zwischen den Wellen zählt, fällt als Kind wegen eines Missgeschicks ins Meer. Bei dem starken Wellengang ertrinkt er fasst, doch im letzten Augenblick rettet ihn Frosty, Jay's Nachbar, mit seinem Surfbrett. Von nun an will Jay unbdeingt Surfen lernen. 7 Jahre später ist er der beste Surfer an seinem Strandabschnitt. Doch ein Bild von Frosty in einer Riesenwelle, weckt einen Wunsch in Jay, für den er bis an seine Grenzen geht. Nachdem er Frosty überredet hat ihn auf die Mavericks, die Mythos Riesenwelle, vorzubereiten, hängt er sich in das harte Training. 4 Minuten lang Luft anhalten, Muskeln aufbauen und Aufsätze über die Wellen und seine Angst schreiben. Dabei lernt Jay nicht nur sich besser kennen. Doch kurz vor ihrem Ziel geschieht etwas das Frosty's und Jay's Leben für immer verändert.

 

Ein Film übers Surfern und eine Legende, die nur 22 Jahre alt wurde. Dieser Film begeistert nicht nur durch eine unglaubliche Kameraperspektive, sondern auch durch die Leichtigkeit, die Liebe und den Wind, den man fast in den Haaren spürt. Dieser Film nimmt uns nicht nur mir, er entführt uns in eine andere Welt, in der andere Regeln herrschen und in der gilt, Angst ist gut, Panik ist tödlich. Einen Film nur über den Wunsch eine Riesenwelle zu reiten? Nein, hier steckt sehr viel mehr drin. Ein Junge der erwachsen wird, ein Mann, der erkennen muss, dass es wichtigeres im Leben gibt als sein geliebtes Hobby und ein junges Leben, dass zur Legende wird. Die Schauspieler hängen sich in diesen Film wirklich mir aller physischer und psychischer Kraft. Gerard Butler musste dabei sogar am eigenen Leibe erfahren, wie es ist von einer Riesenwelle unter Wasser gedrückt zu werden. Doch man spürt, dass alle im Film wissen, was es bedeutet fürs Surfen zu Leben und alle Gefahren dafür in Kauf zu nehmen. Ich war mehr als begeistert und alle Erwartungen an diesen Film wurden mehr als übertroffen. Der Film bringt die Magie herüber und danach will man nichts lieber als eine Runde Surfen zu gehen.

 

Meine Meinung: