Link Wikipedia
Link Wikipedia

Film: Ondine - das Mädchen aus dem Meer

 

Regisseur: Neil Jordan

Erschienen: 2009

Länge: 111 min

FSK: ohne Angabe

 

Meine Kritik


Der Fischer Syracuse fängt nicht viel, doch eines Tages landet eine junge Frau in seinem Netz. Sie behauptet vergessen zu haben wer sie ist und nennt sich Ondine. Syracuse muss ihr versprechen, dass niemand sie sehen darf und er niemanden von ihr erzählt. Doch seiner kleinen, und schwer kranken, Tochter erzählt er schließlich doch von ihr, verpackt in ein Märchen. Seine Tochter findet schnell heraus, dass ihr Vater ihr kein Märchen erzählte und besucht die Frau, die nun in einem kleinen Haus am Strand wohnt. Sie ist felsenfest davon überzeugt, dass Ondine ein Selkie ist (ein Seehund, der wenn er aus dem Meer steigt sein Fell verliert. Auch Syracuse glaubt irgendwann die Geschichte der Selkie. Doch dann kreuzen Männer auf, die etwas von Ondine wollen und die Geschichte gerät ins wanken. Wer ist Ondine wirklich? Und will Syracuse die Wahrheit überhaupt erfahren?

 

Von der Beschreibung des Film war ich zunächst nicht sehr angetan, doch als sich die Geschichte im Laufe des Films entwickelt war ich nicht nur überrascht sondern total begeistert. Eine tragische Vergangenheit wird hier in ein Märchen gesetzt, an das die Tochter von Syracuse unbedingt glauben will. Und manchmal ist das an was du glaubst die Wahrheit und  nicht das was du weißt. Ein sehr schöner Film der wundervolle Bilder, tolle Charaktere und begabte Schauspieler zusammen setzt und all seine Charm an den Zuschauer weiter gibt. ich war nach 10 Minuten total überzeugt, auch wenn ich nicht wusste auf was der Film hinaus will, und nach 111 Minuten war ich zu Tränen gerührt. Ich dachte zunächst wirklich an das Märchen und war am Ende hin und her gerissen, was ich denn schöner gefunden hätte, dass Märchen oder die Wahrheit. Dieser Film bezaubert alle, die noch an das Gute glauben wollen und nichts hinterfragen, weil sie die Lüge schöner finden. Bitte mehr von diesen atemberaumenden Erzählungen.

 

Meine Meinung: