Link Wikipedia
Link Wikipedia

Film: Perfect Sense

 

Regisseur: David Mackenzie

Erschienen: 2011

Länge: 92 min

FSK: 12

 

Meine Kritik

 

Michael ist Chefkoch in einem hochklassigen Restaurant. Immer wieder hat er kurze Liebschaften, aber nie bleibt er über Nacht, da er nicht mit jemandem zusammen in einem Bett schlafen kann. Dann lernt er Susan kennen, die neben dem Restaurant wohnt. Doch was die Menschen noch nicht wissen ist, dass eine Epidemie ausgebrochen ist , die den Menschen den Geruchssinn nimmt. Susan, die als Epidemiologin arbeitet, weiß als eine der wenigen über diese Krankheit bescheid. Doch auch sie findet keine Erklärung für die Ursache und Ausbreitung. Dann erkranken sie und Michael beide an der Epidemie und Michael als Koch muss sich nun überlegen, wie es weiter gehen soll. Irgendwie schaffen sie es das Restaurant weiterhin offen zu halten und locken die Gäste nun mit stärker Gewürzten Dingen an. Dann entwickelt sich die Epidemie weiter. Die Menschen verlieren nach und nach den Geschmackssinn, den Gehörsinn und das Augenlicht.

 

In ziemlich beeindruckender Optik schafft es der Regisseur in einer ruhigen Umgebung ein Szenario der Unruhe entstehen zu lassen. Schnell sind wir mitten im Geschehen und verlieren mit den Charakteren die verschiedenen Sinne. Diese Umsetzung gelingt dem Film noch sehr gut. Leider verliert er ab und zu an Spannung und Intensivität. Ab und zu weiß man nicht um was es wirklich geht um Michael und Susan oder doch einfach nur darum was passiert, wenn wir unsere verschiedenen Sinne verlieren? Das Thema ist spannend, aber an den wichtigen Szenen nicht genügend überlegt umgesetzt worden. Trotzdem macht es Spaß zu sehen, was nun möglich ist ohne Geschmackssinn und welche Sinne dadurch schärfer werden und wir lernen letzten Endes auch unsere Sinne zu schätzen. Das Ende ließ mich dann ziemlich Zwiegestalten zurück, da ich nicht mit dem Resultat und der letzten Aussage des Films einverstanden war. Doch für alle die mal einen Blick auf einen sehr interessanten und etwas anderen Film werfen wollen, dürfte der Film hier ein Vergnügen sein!

 

Meine Meinung: