Link Wikipedia
Link Wikipedia

Film: Rush - Alles für den Sieg

 

Regisseur: Ron Howard

Erschienen: 2013

Länge: 123 min

FSK: 12

 

Meine Kritik


James Hunt träumt davon eines Tages in der Formel 1 zu fahren. Dann trifft er bei einem Formel 3 Rennen auf Niki Lauda, der wie er den Ergeiz besitzt groß raus zu kommen. Mit diesem Rennen beginnt eine Rivalität zwischen ihnen zu wachsen. Als Niki Lauda sich dann bei der Formel 1 einkauft und dort mit Ehrgeiz und viel technischem Wissen schnell unter Vertrag von Ferrari genommen wird, will James Hunt mithalten. Doch ihm fehlt es an einem Sponsor. Niki Lauda wird Weltmeister und steigt auf, während James eine Niederlage nach der anderen einstecken muss. Doch dann kehrt er zurück und der Kampf zwischen Niki und ihm lodert wieder auf. Als beide 1976 zu dem Rennen am Nürburgring wieder aufeinander treffen, will Niki aufgrund des starken Unwetters abbrechen, doch James überredet die meisten Rennfahrer gegen diesen Vorschlag zu stimmen. Der schreckliche Unfall der darauf hin passiert, zeigt nicht nur wie weit manche für den Sieg gehen würden.

 

Ich verstehe nicht viel von Formel 1 und bin auch kein großer Fan, doch dieser Film hat einen derart mitgenommen, dass dieser Fakt nebensächlich war. Daniel Brühl läuft zur Höchtsform auf und es ist ein Vergnügen ihm dabei zuzuschauen. Neben ihm verblassen leider die anderen Schauspieler, was dem Gesamtwerk aber nicht schadet. Der ganze Film zieht nie die Bremse sondern rast durch die Handlung. Leider fand ich es manchmal zu Sprunghaft wie man zwischen der Geschichte des Rennfahrers James Hunt und der Rivalität zischen ihm und Lauda hin und her gersprungen ist. Doch auch dies tat meiner Begeisterung keinen Abbruch. In diesem Film steckt soviel Liedenschaft und Liebe zum Detail, dass es wirklich Spaß macht dem zuzuschauen. Ein toller Film. ein unglaublicher Daniel Brühl und eine Geschichte zwischen zwei Männern die trotz der Rivalität, Freundschaft verbindet. Hier flossen trotz des Adrenalins auch ab und zu Tränen. Großes Lob an das tolle Gesamtwerk!

 

Meine Meinung: