Link Wikipedia
Link Wikipedia

Film: The Others

 

Regisseur: Alejandro Amenábar

Erschienen: 2001

Länge: 100 min

FSK: 12

 

Meine Kritik

 

Grace wohnt mit ihren beiden Kindern Anne und Nicholas in einem abgeschiedenen Landhaus. Eines Tages erhält sie Besuch von drei Leuten, die den Job in dem Haus annehmen wollen. Doch kaum sind die neuen Haushälter da, beginnen Grace und die Kinder seltsame Geräusche zu hören: Türen öffnen und schließen sich, Vorhänge und Gegenstände bewegen sich wie von Geisterhand. Dazu kommt, dass es im ganzen Haus dunkel sein muss, da die beiden Kinder unter einer schweren Lichtallergie leiden. Doch in den dunklen Ecken könnten sich Eindringle verstecken. Anne muss dagegen vorgehen, bevor sie verrückt wird. Doch dann kommt alles anders und nichts ist mehr so wie es scheint.

 

Der ganze Film ist ein Gruselthriller wie man ihn schon häufiger gesehen hat. Hie rund da werden alltägliche Gruseleffekte eingesetzt und bis zum Ende baut sich die Spannung nur merklich auf. auch das plötzliche auftauchen des tod geglaubten Ehemannes von Grace ist eher wie ein makaberer Scherz. Doch die Auflösung am Ende dreht den ganzen Film noch mal um. Ohne dies wäre der Film ein durschnittler Gruselthriller geblieben. Ich war also dann doch noch positiv überrascht und fand die Auflösung gelungen. Leider hat auch diese denn ganzen Film nur ein wenig ins positive gehoben. Die ganze erste Hälfte ist zu sehr dem typischen Genre zugeordnet, nicht überraschendes oder neues kommt hier hinzu. Toll waren alle Schauspieler und natürlich hat auch Kidman hier überragend gut gespielt. Wenn mann sich mehr von den normalen Grusel Genre distanziert hätte und Elemte wie den dichten Nebel etc. weggelassen hätte, wäre der Film auch nicht gar so lächerlich gewesen. Trotzdem hat er hier und da einen Moment in dem man sich erschreckt und mit der Auflösung zumindestens ein orginelles Ende.

 

Meine Meinung: