Link Wikipedia
Link Wikipedia

Film: Third Star

 

Regisseur: Hattie Dalton

Erschienen: 2010

Länge: 88 min

FSK: 12

 

Meine Kritik

 

James macht, aufgrund seiner Krankeheit, eine letzte Reise mit seinen 2 besten Freunden. Die müssen zwar besonders viel Rücksicht auf ihn nehmen, aber als James versucht sie zu belehren über das Leben und wie sie es zu leben hätten, sind sie nicht mehr so gnädig gestimmt. Trotz aller Hindernisse, wie den Verlust des Wagens, auf dem sie James durch die Gegend fahren, machen sie sich auf den Weg zu dem Strand den James als Ziel ausgesucht hat. Die Reise dahin wird auch zu einer Erkenntnis über ihre gemeinsame Freundschaft. Dabei hat James den wahren Grund der Reise seinen Freundne verschwiegen.

 

Traumhafte Beschreibung des Film der so viel Lust darauf gemacht hat, dass ich ihn mir doch glatt angeschaut habe. Allerdings war ich im Nachinein schwer enttäsucht. Neben der wunderschönen Kulisse verblassen die schwachen Charakterrollen. Zu sehr stützt man sich hier auch auf Cumberbatch und lässt alles nur um ihn herum geschehen. Eine Handlung die sehr oberflächlich getragen wird und mich sehr viel vermissen gelassen hat. Und eine Tränen, und das bei einem so emotionalen Thema, hab ich auch nicht vergossen. Einmalige Bilder sollten nicht alles sein und das Ende ist meiner Meinung viel zu hart für einen sonst so seichten Film. Auch der Schnitt am Ende kommt überraschend, passt nicht rein und vieles was der Film aufgebaut hat wird dadurch zerstört. Vor allem weil man sich durch die Beschreibung sehr auf's Ende verlassen hatte. Es gibt Eindeutig bessere Filme zu diesem Thema (z.B Halt auf halber Strecke). Trotzdem mal wieder etwas für das Auge und nicht so sehr für den Kopf oder das Adrenalin.

 

Meine Meinung: