Social Movie Night: Dating Queen

Social Movie Night


Diesmal sind es deutlich mehr als 25 Grad und obwohl es heute keine Stripper zu sehen gibt schwitzen wir alle auch alle doppelt so viel. Doch das tut auch Robert Hoffmann (alias DVDKritik) keinen Abbruch und er begrüßt jeden einzelnen. Dann stärken wir uns mit kalten Getränken und Popcorn bevor es ins klimatisierte Kino geht. Kleine Überraschungen haben wir auf unseren Kinosesseln liegen in Form von Pompoms und Schnapsgläsern. Dann begrüßen und Robert, seine Co Hosts und der Moderator, ein paar Cheerleader geben ihr bestes und das Highlight des Abends sind dann ganz klar der Regisseur Judd Apatow, Hauotdarstellerin und Drehbuchautorin Amy Schumer sowie ihre zwei Kollegen Bill Hader und Vanessa Bayer. Und dann starten wir auch schon in eine schräge aber lustige Komödie. 

Link Wikipedia
Link Wikipedia

Film: Dating Queen

 

Regisseur. Judd Apatow

Im Kino seit: 13.08

Länge: 124 min

FSK: 12

 

Meine Kritik

 

Amy hat von Kind auf gelernt Monogamie ist unrealistisch. Und das spiegelt sich in ihrem Lebenstil wieder. Sie hat gerne One Night Stands, treibt es aber auch mit einem Typen öfters und trinkt auch mal zu viel. Doch dann erhält sie den Auftrag, den Sportdoktor Dr. Aaron Conners für das Männermagazin, bei dem sie arbeitet, zu interviewen. Allerdings hasst Amy jegliche Art von Sport was sie nicht daran hindert mit ihm ins Bett zu gehen und soagr eine ihre Regeln zu brechen und bei ihm zu übernachten. Das er aber gleich mehr will und sie ebenfalls nicht abgeneigt ist passt ihr überhaupt nicht. Doch als es kracht und alles in die Brüche zu gehen scheint weiß sie plötzlich nicht mehr so genau was sie eigentlich will.

 

Sehr sympatische Schauspieler die uns kurz vor dem Film begrüßten und ein paar Worte sagten. Auch der Trailer sah, obwohl mehrmals geguckt, nicht schlecht aus. Ich habe ja immer so mein Problem mit solcher Art von Komödie weil sie nicht wirklich viel bieten. Doch diesmal wurde ich ab und zu schon überrascht. Der Film hat durchaus witzige Stellen und ich habe selten so frei und laut gelacht wie hier. Klar muss man die ein oder andere Serie geguckt haben auf die sich manche Witze beziehen, aber auch für diejenigen die keine Serien gucken sind hier gelungene Witze dabei. Ich muss sagen ich war von der ein oder anderen Sequenz mehr als überrascht. Doch dann folgte vor allem der mittlere Teil des Films und ließ alles so ein wenig in sich zusammen sacken. Keine Pointen und wenn wusste man nicht ob sie lustig gemeint waren. Hier fehlt eindeutig ein Stück Inhalt was erst wieder am Ende aufgeholt und zusammen gestückelt wird. Guter Anfang, sehr witzige Stellen aber insgesamt dann doch wieder nur die durchschnichtliche Komödie die kaum neues bringt vor allem nicht im Ende. Spaß haben tut man trotzdem, unterhalten wird man auch und ich bin positiv begeistert davon das sie weg sind vom klassischen Schönheitsideal und endlich mal Kurven zeigen. In einer Nebenrolle war ich überrascht Tilda Swinton zu sehen die hier so gar nicht reinpasst, aber gut. Amy Schumer die Hauptdartstellerin die eigentlich Stand-Up Comedian ist hat hier auch das Drehbuch geschrieben und ich werde den Gedanken nicht los das sie ein Teil ihrer eigenen Biographie eingebracht hat. Alles in allem ist der Rollenwechsel klasse gelungen, ich bin froh das Männer hier nicht als die starken Kerle darsgestellt werden und das endlich mal eine Frau das Ruder übernimmt. Allein deshalb lohnt sich der Film und allein deshalb bekommt er schon einen halben Stern mehr. Kino muss nicht sein, aber für Fans von dem Genre ist er defintiv zu empfehlen. 

 

Meine Meinung: